Vorteile einer Lagerverwaltung
Das Lager beinhaltet einen der höchsten Vermögensbestandteile eines Unternehmens. Ziel ist es daher die Lagerkosten zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Lieferbereitschaft zu erhalten. Auch intern hilft eine gut eingestellte Lagerwirtschaft Engpässe zu erkennen, damit Materialien nach Bedarf zur Verfügung stehen. Nur durch ein automatisiertes System können Sie Stückzahlen in der Vergangenheit ändern und alle nachträglichen Stände werden automatisch aktualisiert. Mainframe hilft Ihnen die Warenwirtschaft in Ihre Unternehmensabläufe zu integrieren, damit Sie immer den Überblick behalten. Wir erneuern dabei nicht nur Ihre Software sondern ergänzen Sie auch mit anderen Bausteinen wie CRM, Rechnungslegung, Lieferscheine, usw. und ermöglichen Ihnen somit, all Ihre Daten und Geschäftsvorfälle in einer einzigen Anwendung zu verwalten.
Features im Überblick
Lagervorgänge
Materialanfrage
Berichte
Lager-Abschreibungen
Seriennummer und Chargen
Einstellungen
Marke
Artikelbezogene Preisliste
Bestandsanalyse
Berichte
Beispiel – Vorhersagbare Menge
Das ist der Lagerstand für einen bestimmten Artikel, der vorhergesagt wird. Hier werden Angebote und Nachfragen aus der Vergangenheit mit Planungsmengen ausgewertet.
Die projizierte Menge ist der Lagerbestand, der für einen bestimmten Artikel vorhergesagt wird, basierend auf dem aktuellen Bestand und anderen Bedarfen. Es handelt sich dabei um den Bruttobestand und berücksichtigt Angebote und Nachfragen aus der Vergangenheit.
Eine genaue Kontrolle des virtuellen Lagerbestandes ist wichtig um Engpässe vorauszusagen, die richtige Bestellmenge zu planen und unerwartete Nachfragen abfedern zu können.
Merke: Virtuelle Menge = Gerade vorhandene Artikel + Geplante Artikel + Angefragte Artikel + Bestellte Artikel – Reservierte Artikel
- Momentan vorhande Artikel: Menge die im Lager verfügbar ist.
- Geplante Artikel: Menge für die ein Herstellungsauftrag gemacht wurde, der aber noch auf die Fertigung wartet.
- Angefragte Artikel: Artikel die vom Einkauf angefragt, aber noch nicht bestellt wurde.
- Bestellte Artikel: Bei Lieferanten bestellte Artikel, die aber noch nicht im Lager eingetroffen ist.
- Reservierte Artikel: Von Kunden bestellte Artikel, die noch nicht ausgeliefert wurden.
Was ist eine Batch Funktion?
Eine Chargenverwaltung ermöglicht Ihnen, verschiedene Modelle eines Artikels zusammen zufassen und ihnen eine eindeutige Nummer zuzuweisen. Diese nennt man Chargennummer.